Suche

Inhalt

Kooperationen mit Unternehmen und Schulen in Berlin

Als Schule sind wir stets bemüht mit Unternehmen, Vereinen und Organisationen sinnvoll zusammenzuarbeiten.
Im Folgenden möchten wir kurz unsere Partner vorstellen und Ihnen die Möglichkeiten unserer Schule präsentieren. 


Bewerbungstraining bei der Kanzlei Freshfields

Am 21. Januar 2019 waren wir bei Freshfields. Wir hatten ein Bewerbungstraing mit hochqualifizierten Anwälten. Der Tag fing damit an, dass wir uns um 9.15 Uhr am Potsdamer Platz getroffen haben. Daraufhin liefen wir zusammen mit unserer Gruppe zum Freshfields-Gebäude. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen.

Als wir im Konferenzsaal saßen um uns kurz kennenzulernen, wurde der Ablauf vom Bewerbungstraining erläutert. Danach wurde die Gruppe in zwei Teile geteilt. Der erste Teil der Gruppe führte Bewerbungsgespräche durch. Danach wurde uns zurückgemeldet, was wir noch besser in den Gesprächen machen können. Daraufhin folgte ein zweiter Durchlauf. Nun waren wir dank der hilfreichen Tipps deutlich besser und selbstsicherer

Der andere Teil der Gruppe musste bei dem gewünschten Unternehmen ein Telefonat durchführen. Das gewünschte Unternehmen wurde von einem Anwalt als Rollenspiel übernommen. Wir sollten im Telefonat fragen, ob unsere Bewerbung eingetroffen ist, und um ein Bewerbungsgespräch bitten. Daraufhin sollten wir noch einmal anrufen, damit uns rückgemeldet werden konnte, was wir in den Gesprächen noch professioneller machen können.

Nach dem Training haben wir uns alle wieder im Konferenzsaal versammelt, um über das Training zu sprechen, was uns geholfen hat und was besser gemacht werden könnte. Die Anwälte haben uns auch zurückgemeldet, welche Bewerbungsanschreiben und welche Lebensläufe gelungen sind.

Am Ende des Tages haben wir zusammen Mittag gegessen und unterhalten.

Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht und wir fühlen uns alle nun sicherer in Bewerbungsgesprächen. Wir waren alle glücklich, dass uns so eine tolle Chance gegeben wurde, die wir nutzen durften. 

 

 


Bewerbungstraining bei der Kanzlei Freshfields

Zehn, ausgewählte SchülerInnen des Abschlussjahrganges hatten am 22.1.2018 die besondere Möglichkeit, ein intensives und individuell abgestimmtes Bewerbungstraining durch Anwälte der renommierten Kanzlei Freshfields (Freshfields Bruckhaus Deringer) am Potsdamer Platz durchzuführen.

Wir danken für das große Engagement, sowie die schöne Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen