Suche

Inhalt

DaZ- Unterricht als Wahlpflichtfach.

Die Schule am Berlinickeplatz besuchen viele Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die nicht in Deutschland geboren sind. Das bringt einen spannenden, interkulturellen Schulalltag mit sich, aber auch Probleme. Denn oft ist es diesen Jugendlichen aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht möglich, im regulären Unterricht ihr gesamtes Leistungsspektrum zu zeigen, weil sie Schwierigkeiten haben, dem Unterrichtsinhalt zu folgen, die Aufgabenstellungen zu verstehen oder aber sich in vollem Umfang sprachlich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen.

Unterrichtsbeispiele

Die Schüler:innen im Kurs haben über ihr Herkunftsland selbstsändig Fragen entwickelt, diese individuell beantwortet und danach mit Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Rues Präsentationen über ihr Herkunftsland erarbeitet. Diese Präsentationen wurden dann im Kurs vorgestellt:

Afghanistan


Türkei


Bulgarien


Syrien

Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen