img Design

Das Wahlpflichtfach Design wird an der Schule am Berlinickeplatz praxisorientiert unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Projekten die Arbeit eines Designers kennen. Von der Idee bis hin zur Umsetzung werden Gebrauchsgegenstände entworfen und hergestellt. Die Schwerpunkte hierbei liegen auf den Bereichen Mode-, Produkt- und Industriedesign. Neben der praktischen Umsetzung lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der zeitgenössischen Kunst- und Designgeschichte sowie die wichtigsten Prinzipien („form follows function“) der Gestaltung kennen.

Im Wahlpflichtfach Design erlernen die Schülerinnen und Schülern eigenständig Projekte zu bearbeiten, einen Zeit- und Arbeitsplan zu erstellen und umzusetzen sowie ihre Ergebnisse zu präsentieren und den eigenen Arbeitsprozess zu reflektieren.

Design während Corona

Was prägt unser Leben in Zeiten von Corona? Wie sieht Homeschooling bei unseren Lernenden aus? Der Designkurs des 10. Jahrgangs von Frau Löchel ging dieser Frage fotografisch nach. Danke an Christoph für die tollen Eindrücke!