img Bonjour

Mit dieser Anrede können Sie mit etwa 200 Millionen Menschen auf der Welt in Kontakt treten, die rund um den Globus Französisch lernen.

Aber das Erlernen der französischen Sprache bringt noch viele weitere Vorteile, par exemple:

Französisch und Englisch sind eine unschlagbare Kombination; sie sind neben Deutsch die meistgesprochenen Sprachen in Europa.

1. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ist so eng, wie zwischen keinem anderen Land in Europa. Uns verbindet ein dichtes Netz aus politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen. Spricht Ihr Kind französisch, so verschafft es sich Zugang zu einem der bedeutendsten Investitions-, Forschungs- und Technologiemärkte Europas. Französisch erhöht die Chancen für Beruf und Karriere.
  2. Auszubildenen bieten deutsch-französische Programme zahlreiche Austauschmöglichkeiten, denn auch in Ausbildungsberufen eröffnet Französisch viele zusätzliche Berufschancen.
  3. 2220 französische Unternehmen sind in Deutschland, 2500 deutsche Unternehmen agieren in Frankreich und mit ihnen viele Tausend Arbeitsplätze.
  4. Französisch ist in der deutschen Sprache sehr präsent, viele Ausdrücke sind französischen Ursprungs: „Chef“, „Parfum“, „Dessert“, „Bonbon“.
  5. Französisch erleichtert das Erlernen anderer, vor allem romanischer Sprachen, aber auch des Englischen, da rund die Hälfte seines Vokabulars aus dem Französischen stammt.
  6. Mit Französisch kann sich ihr Kind einer großen Kulturnation nähern. Man denke nur an Molière, Chopin oder den neuesten Stars, etwa Stromaë und Zaz, sowie den Kinoerfolgen „Willkommen bei den Sch`ties“ oder „Ziemlich beste Freunde“.

Französisch lernen an der Schule am Berlinickeplatz? Pas de problème! Denn unsere Schule bietet das Erlernen von Französisch als zweite Fremdsprache an. Dabei wird Französisch in der 7. Und 8. Klassenstufe jeweils 3 Wochenstunden unterrichtet. In der 9. Und 10. Klassenstufe werden den SchülerInnen 4 Wochenstunden erteilt. Hierbei werden nicht nur die Mehrsprachigkeit, sondern auch interkulturelle Kompetenzen gefördert, die in der heutigen Arbeitswelt aufgrund der zunehmenden Globalisierung gefragt sind.

Wir arbeiten in der Schule mit dem aktuellen Lehrwerk „À toi!“ vom Cornelsen-Verlag. Dieses Lehrwerk bietet authentische und motivierende Anlässe, um die Schüler in den Hauptkompetenzen Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen zu fördern. Die Schüler, die das erste Probehalbjahr mit einer Note absolvieren, die mindestens eine 4 ist, lernen Französisch bis zur 10.Klasse weiter. Ein Wechsel in ein anderes Wahlpflichtfach ist dann nicht mehr möglich.

Die Schule verfügt über Kooperationen mit französischen, außerschulischen Partnern und ist gleichzeitig kompetenter Ansprechpartner für die Organisation von Praktika, Austauschen oder Brieffreundschaften ins französischsprachige Ausland.

Au revoir et à bientôt!