img Musik

Das Ziel des Musikunterrichts ist es, unseren Schüler*innen nicht nur musikalisches Wissen zu vermitteln, sondern sie auch dazu zu befähigen, kreativ zu denken, ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Welt der Musik zu entwickeln. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, Selbstbewusstsein aufzubauen und die Zusammenarbeit zu fördern.

Unser Curriculum bietet eine breite Palette von musikalischen Erfahrungen, darunter Musikgeschichte, Musikindustrie, Musik aus anderen Kulturen und Filmmusik. Diese werden oft von den Grundlagen der Musiktheorie begleitet.

Der Musikunterricht erfolgt in epochalen Blöcken mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Der Unterricht ist praxisorientiert gestaltet, wobei die Themen in der ersten Unterrichtsstunde mündlich oder schriftlich vermittelt werden. In der Regel dient die erste Unterrichtsstunde als Vorbereitung für den praxisorientierten Teil. Zusätzlich werden im ersten Teil Schwierigkeiten und mögliche Herangehensweisen beim Erlernen eines Instruments reflektiert. Somit ist es Teil des Musikunterrichts, die Schüler*innen mit den Grundlagen des Lernprozesses am Musikinstrument vertraut zu machen.

Leitung: Herr Romo Tavizon
Lehrkräfte: Frau Klobes und Frau Lorenz.
Kolleg*innen der Leo Kestenberg Musikschule: Herr Blechner und Frau Menne.

Klavier-AG (jahrgangsübergreifend)

Die Klavier-AG ist besonders gut geeignet für Schüler*innen, die regelmäßig Klavier üben oder üben möchten. Kreatives Musizieren, Notenlesen, Lampenfieber, Technik und Fingerfertigkeit sind einige der Themen, die oft behandelt werden. Das Repertoire in der AG besteht aus einer Mischung aus Musikstücken, die die Schülerinnen selbst lernen möchten, sowie kurzen vorgegebenen Klavierübungen. Während der Projektwoche werden die erlernten Musikstücke als Videos und Audiodateien aufgenommen. Auf freiwilliger Basis haben Schülerinnen die Möglichkeit, live aufzutreten. Mitglieder der AG dürfen außerdem in bestimmten Hofpausen in der Aula am Flügel üben.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind mindestens eine 2- im regulären Musikunterricht und ein Gespräch mit Herrn Romo Tavizon.

Aktuelle Projekte

Dank unserer Kooperation mit der Leo Kestenberg Musikschule werden im aktuellen Schuljahr (2023-24) folgende Kurse als Bestandteil des Musikunterrichts eingeführt:

Tanzprojekt im 7. Jahrgang

Unser Tanzprojekt soll den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit eröffnen, ihren Körper als Instrument zu erleben, mit dem sie erzählen, gestalten und sich ausdrücken können. In diesem Rahmen soll ein Raum geschaffen werden, in dem die Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen und ernst genommen werden, damit sie Vertrauen und Zeit gewinnen, durch gegenseitige Wertschätzung den Anderen im Tanz zu begegnen. Hieraus soll ein künstlerisches Tanzwerk gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler direkt oder indirekt mit ihrer Lebenswelt verbindet. Jede alltägliche Bewegung kann hier Tanz sein, wenn sie bewusst ausgeführt wird. Hier haben Widersprüche Platz! Irritationen, Unerwartetes, Unvorhergesehenes sind in diesem Projekt wertvolle Impulse für unsere Arbeit. Dieses Tanzprojekt möchte den Schülerinnen und Schülern den Tanz erfahrbar machen und hiermit eine Tür zur Kunst und auch über die Kunst, eine Tür zu sich selbst zu öffnen.

Christina Menne

Westafrikanische Rhythmen auf Djembe und Basstrommeln im 9. Jahrgang

Dieser Kurs bietet Anfängern einen Einstieg in die Welt der afrikanischen Trommelrhythmen. Wir erlernen die elementaren Sounds und Spielweisen für Djembe und Basstrommeln, und werden mit rhythmischen Grundlagen, wie Beat, Klave und Guidelines vertraut. Wir werden traditionelle Rhythmen der Malinke und Soussou im Ensemble spielen und im Laufe des Kurses mehrere Stücke komplett mit allen Begleitpattern, Intro, Liedern und einfachen Solopattern einüben. Westafrikanische Rhythmen sind eine ergiebige Quelle der Inspiration und bieten einen reichen Schatz an Beispielen, Pattern sowie stilistische und kompositorische Ideen, die sich auf andere Instrumente übertragen lassen und nicht nur für Rhythmiker von Interesse sind. Afrikanische Musik ist polyrhythmisch und polymetrisch strukturiert. Sie ist organisch gewachsen in einem kulturellem Kontext stehend, in Verbindung mit Tanz, Gesang und instrumenteller Begleitung entstanden und entwickelt sich stetig weiter.  Die Wurzeln vieler noch heute aktueller Musikstile wie Gospel, Blues, Jazz, Funk,Soul, Hip Hop , Rap,… wurden von afrikanischen Musikern gelegt.

Wolfram Blechner

Instrumentalunterricht an der Leo Kestenberg Musikschule

Für alle unsere Schüler*innen bieten wir die Möglichkeit an, Einzel- oder Gruppenunterricht in verschiedenen Instrumenten zu erhalten. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch direkt bei der Musikschule.
Hier findet ihr den Link zur Anmeldung:

Wir freuen uns darauf, euch in der Welt der Musik willkommen zu heißen!

Projektwoche 2022/23