img Schulleitung

Frau Streidt
Frau Achenbach

img Kollegium

Wir sind ein junges und motiviertes Kollegium.
Aktuell freuen wir uns über knapp 40 Lehrkräfte an unserer Schule.

Hinzu kommen unsere Referendarinnen und Referendare. Aktuell sind es 6, die unser Schulleben mit frischen Ideen bereichern. Von Physik bis WAT ist mittlerweile jedes Fach vertreten.

Auch betreuen wir regelmäßig Praxis-Studierende aller Fächer. Sie machen erste Erfahrungen im Lehreralltag, um so gestärkt in das Referendariat zu starten.

Sprechzeiten des Kollegiums

Die Lehrersprechzeiten finden individuell statt.

Bitte wenden Sie sich über den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin an die jeweilige Fachlehrkraft oder Vereinbaren sie über das Sekretariat einen Termin.

Sollten Sie sich lieber schriftlich an die jeweilige Lehrkraft wenden wollen, nutzen Sie folgende E-Mail-Adresse.

LehrerKürzel@schule-am-berlinickeplatz.de

Eine Übersicht aller E-Mail-Adressen finden Sie hier.

Vertrauenslehrkräfte

Die Aufgabe der VertrauenslehrerInnen ist es, für alle Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr zu haben.

Es geht hauptsächlich um Zuhören, Klärung, Orientierungserleichterung, Beratung und weiterführend oft auch um Vermittlung und zeitweise persönliche Begleitung. Die Palette der Problemfelder ist sehr vielfältig und reicht von schulischen Schwierigkeiten und Lernproblemen über Beziehungsprobleme, bis hin zu privaten Problemen.

Aktuell stehen Frau Ciftci und Herr Ciftci gewählt zur Verfügung.

Natürlich dürfen die Schülerinnen und Schüler aber auch mit jeder anderen Lehrkraft sprechen und Probleme in Angriff nehmen.

img Angebote

Ganztag

Zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler und Eltern haben sich in einer Umfrage für einen teilgebundenen Ganztagsbetrieb an einem Tag in der Woche ausgesprochen. Dementsprechend gibt es an der Schule am Berlinickeplatz einen teilgebundenen Ganztag.

Im Ganztagsbereich bieten wir während und nach dem Unterricht verschiedene Aktivitäten & AGs an:

Häkeln, Volleyball, Manga Kurs, Mädchen Club, Fußball, Fun Dog-Hundetraining, Fahrradwerkstatt, Basketball, Tischtennsis, aktive Pause…

Die Ganztagsbetreuung wird organisiert vom Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Kontakt: gt@schule-am-berlinickeplatz.de
Tel.: 030/755 13082

Lerninsel

Das Anliegen der Lerninsel ist es, die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass effektiver Unterricht möglich ist.

Schülerinnen und Schülern steht dieser Raum zur Verfügung, wenn sie sich im normalen Unterricht nicht wohlfühlen. Sie können dort Gespräche führen, zur Ruhe kommen, Konflikte besprechen und auch Unterstützung zur Erledigung ihrer Aufgaben erhalten.

Schüler, die aufgrund von Regelverstößen in der Lerninsel empfangen werden, überdenken dort ihr Verhalten mit Hilfe eines Pädagogen. Die Aufarbeitung des Geschehens hilft den Schülern und den Lehrern ein positives Lernklima zu gewährleisten.

Förderunterricht

Schülerinnen und Schüler mit Lernschwächen wie LRS und Dyskalkulie oder mit fachlichen Defiziten in Deutsch, Mathematik und Englisch werden in kleinen Lerngruppen behutsam und gezielt unterstützt und auf die Unterrichtsanforderungen vorbereitet.