img Physik

Die Physik ist eine der ältesten Naturwissenschaften und prägt unser Leben in vielen Bereichen. Aus dem Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung sind bereits einige moderne Geräte und Materialien hervorgegangen wie z.B. in der Medizin die Röntgengeräte oder in der Küche die Teflonpfanne.

„Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.“

–Albert Einstein

Die Physik trägt einerseits entscheidend zu unserem Weltbild bei und gibt Antworten auf elementarste Fragen der Menschheit: Wie alt ist das Universum, ist die Erde Mittelpunkt unseres Sonnensystem, aus welchen Stoffen setzt sich die Welt zusammen? Andererseits wirft die Physik aber auch Fragen auf, die unseren Alltagsvorstellungen zu widersprechen scheinen, wie z.B. die Natur des Lichts, ist es eine Welle oder ein Teilchen. Beides gleichzeitig scheint unmöglich zu sein und ist doch die Grundlage der modernen Quantenmechanik, auf die sich Albert Einstein bezieht, wenn er von dem Lächeln einer Katze spricht.

Ein Ziel des Physikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Blick für natürliche Phänomene schärfen und ihre Vorstellungen kritisch hinterfragen. Dazu stehen dem Fachbereich Physik an der Schule am Berlinickeplatz ein Experimentierraum und ein Naturwissenschaftsfachraum (mit Activeboard) zur Verfügung. Diese Räume ermöglichen, dass einige Phänomene vorgeführt und Versuche in kleineren Gruppen von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden können. So werden sie Schritt für Schritt an die wissenschaftlichen Arbeitsweisen im Fach Physik herangeführt.