icon

img Beauty-Tag

Auf Wunsch der SchülerInnen der Schule am Berlinickeplatz wurde der Schulhof verschönert. Im Rahmen unseres „Beauty-Tages“ am 11.07.2023
haben unsere SchülerInnen in kleinen Einzelprojekten im Klassenverband unter Anleitung von zwei KlassenlehrerInnen u.a. Sitzmöglichkeiten aufgebaut, bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt oder Ausrüstungen angemalt.

img Sitzsteine für den Steingarten

Die schweren Sitzbänke wurden geliefert und in mühevoller Kraftarbeit von der Klasse an den richtigen Platz geschleppt.

Nun wurden die Sitzbänke richtig angeordnet. Fliesen wurden auf den Sitzflächen als Muster angeordnet. Als letzter Schritt erfolgte das Festkleben der Fliesen. Nun sind die Sitzbänke ein richtiger Hingucker im Bereich unseres Steingartens.

img Der Steingarten

Der vordere Bereich des Schulhofes war zu Beginn des Schuljahres ein Platz voller Erde, Müll und Pflanzenabfälle. Viele SchülerInnen haben Laub entfernt, Unkraut gejätet, gekehrt und die Wände gestrichen. Kraftvoll wurden Wurzeln entfernt. Danach wurde der Boden geebnet. Dann wurde Unkrautvlies verlegt und Zierkies gestreut. Darau kamen endlich die Steinkübel, Erde und Pflanzen. Entstanden ist ein wunderschöner Steingarten, der uns die Gartenarbeit  erleichtert, weil weniger Unkraut wächst.

img Vogelhäuser und Insektenhotels

Die Klasse 9d von der Schule am Berlinickeplatz hat Vogelhäuschen und Insektenhotels für unsere Mitbewohner auf dem Schulhof bereitgestellt.
Zuerst haben sie fleißig die Häuschen gebaut. Dann wurden die Vogelhäuschen, Insektenhotels und Vogeltränken auf dem ganzen Schulhof aufgehängt und mit Futter ausgefüllt.

Unsere Schüler fanden es ein tolles Projekt und hatten viel Spaß dabei. Auf dieser Weise haben wir die Natur ein Stück näher gebracht. Mit den Vögelhäusern bieten wir Vögeln einen sicheren Platz zum Brüten damit trägt man einen kleinen Teil zur Arterhaltung bei.

img Weitere Projekte

Ganz viele weitere tolle Projekte wurden durchgeführt: Obststräucher wurden gepflanzt, Fahrradständer angemalt, Tore aufgebaut, das Schachbrett neu gemalt und vieles mehr.