img Mathematik

„Vergesst nicht: Wenn ihr schwimmen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt Aufgaben zu lösen, dann löst sie.“

– George Polya

Das ist unsere Leitidee im Mathematikunterricht. Unser Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich ohne Angst an die Aufgaben herantrauen, ihre Ideen ausprobieren und so zu einem Ergebnis kommen. Es ist erstmal völlig unwichtig, ob das Ergebnis korrekt oder falsch ist. Es gibt auch nicht nur einen richtigen Weg, selbst nach Rom führen tausende von Wegen!

Wir arbeiten im Jahrgang 7 und 8 in Klassenverbänden nach dem Binnendifferenzierungskonzept. Ab dem zweiten Halbjahr in Klasse 7 werden alle Schülerinnen und Schüler werden nach ihrem Niveau in „G“ und „E“ Kurse eingeteilt, unterrichtet und bewertet. Ab Jahrgang 9 wird eine äußere Differenzierung durchgeführt. G- und E-Kurs werden in getrennten Gruppen unterrichtet.

Zwei Schülerinnen des 10. Jahrgangs
über die Matheleistungsdifferenzierung

Aus Sicht des E-Kurses

„Die leistungsdifferenzierten Kurse im Fach Mathematik finden wir sehr vorteilhaft, da wir auf unserem Niveau unterrichtet werden. Früher wurden die Aufgaben für Schwächere mehrfach wiederholt und wir mussten in dieser Zeit abwarten. Das ist jetzt nicht mehr so. Dadurch, dass wir in unserem Kurs auf dem selben Niveau sind, können wir auch besser untereinander zusammenarbeiten und uns unterstützen. Das fördert unsere Selbstständigkeit.“

Aus Sicht des G-Kurses

„Wir sind uns alle einig, dass wir die Teilung der Kurse besser finden als zuvor, da wir alle viel effektiver lernen können. Uns werden die Aufgaben mehrfach erklärt und wir üben auch intensiver an unseren Schwächen.“

Der Mathematik-Fachbereich stellt sich vor

Hier etwas zum Knobeln

Angenommen, der Äquator wäre 40.000 km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir ein Seil um den Äquator. Das Seil ist genau 40.000 km und einen Meter lang. Beide Enden des Seils berühren sich, so dass zwischen Erde und Seil ein kleiner Abstand bleibt, den wir über die gesamte Länge gleichmäßig verteilen. Kann eine Ameise zwischen Erde und Seil durchschlüpfen?

Einige Tipps für Interessierte

Buchempfehlungen

• Olaf Fritsche/Richard Mischak/Thorsten Krom: Jagd auf Zahlen und Figuren, rororo Verlag
  • Frank Schwellinger: Das Reihenhaus vom Nikolaus, rororo Verlag
  • Holger Dambeck: Je mehr Löcher, desto weniger Käse, SpiegelOnline
  • Arthur Benjamin/Michael Shermer: Mathe Magie, Heyne Verlag
  • Christoph Drösse: Der Mathematikverführer, Booklett Verlag
  • Hans Magnus Enzensberger: Der Zahlenteufel, dtv Verlag

Kängurupreisverleihung

In diesem Jahr haben 36 Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen

Im 7. Jahrgang hat Maryam aus der Klasse 7a das beste Ergebnis erzielt.

Im 8. Jahrgang war das Andrej aus der Klasse 8 b  der Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!