img Englisch

Englisch ist die weltweit meistgesprochene Sprache und ein unverzichtbares Werkzeug in der globalisierten Welt. Unser Englischunterricht zielt darauf ab, die Schüler auf eine erfolgreiche Kommunikation in internationalen Kontexten vorzubereiten.

Der Unterricht umfasst u.a.:

– Grundlagen der Grammatik und des Wortschatzes

– Lese- und Hörverständnisübungen

– Sprech- und Schreibübungen

– Kulturelle Einblicke in englischsprachige Länder

Wie an allen Berliner Schulen ist auch an unserer Schule das Fach Englisch ein Hauptfach und wird als 1. Fremdsprache in den Klassenstufen 7 bis 10 vierstündig unterrichtet. Bereits ab dem 2. Halbjahr des 7. Jahrgangs findet eine Binnendifferenzierung auf den Niveaustufen E und G statt, um eine gezielte Förderung von Leistungsstärken und -schwächen zu gewährleisten. Von Vorteil ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband verbleiben und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird, was gerade bei unseren „Neuankömmlingen“ im 7. Jahrgang besonders wichtig ist.

Vokabel- und Grammatikarbeit sind stets in Unterrichtsinhalte eingebettet und somit für die Schülerinnen und Schüler leichter zu erschließen.

In den Jahrgängen 9 und 10 steht darüber hinaus das Lesen von gängiger Jugendliteratur auf dem Lehrplan, um die Jugendlichen mit authentischer Sprache und aktuellen englischen Inhalten in Berührung zu bringen und Lesefreude und Interesse zu wecken.

Aktuell wird in Klasse 9 das Buch „Thirteen reasons why?“ gelesen.

Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 findet vor den MSA-Prüfungen eine intensive Vorbereitung statt. Dabei werden vorige MSA-Prüfungen gemeinsam gelöst.

Des Weiteren legen wir als Fachschaft großen Wert auf die Sprachkompetenz. Die Schüler und Schülerinnen des 10 Jahrgangs werden gezielt auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, an einer Sprachfahrt teilzunehmen, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Die SchülerInnen des 8. Jahrgangs haben im Rahmen eines Projekts im Englischunterricht verschiedene Kochvideos erstellt.

Hier sind einige ihrer Ergebnisse: