img Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt sich vor!
Wir sind sechs sozial-pädagogische Fachkräfte und sind für die vielen Belange und Anliegen sowohl der Schüler:innen, als auch der Lehrkräfte ansprechbar.
Durch individuelle Beratung und auch aufsuchende Arbeit unterstützen wir natürlich auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten des Kindes.
In schwierigen Lebensverhältnissen und Krisensituationen stehen wir den Jugendlichen zur Seite. Im Zentrum unserer Arbeit steht immer das Wohlergehen und der Lernerfolg der Schüler:innen, eine Ermöglichung eines angenehmen und produktiven Schulklimas ist dabei unabdingbar.

Wir möchten die Schüler:innen dabei unterstützen, Strategien für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu entwickeln und mit ihnen zusammen Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Unsere tägliche Arbeit beinhaltet:

• individuelle Konfliktbearbeitung
  • soziale Trainings in Kleingruppen und Klassen
  • soziales Lernen
  • Begleitung des Klassenrates
  • Gremien- und Vernetzungsarbeit
  • Präventionsarbeit
  • Unterrichtsbegleitung
  • Einzelfallbetreuung
  • Klassenklima stärken und Teambuilding
  • geschlechtsspezifische Aufklärungsarbeit

Jahrgang 7:
Herr Honrodt (proRespekt)
Sozialpädagoge (B.A.)
honr@schule-am-berlinickeplatz.de

Jahrgang 8:
Frau Wollny (Nachbarschaftsheim Schöneberg)
Sozialpädagogin (B.A.)
luisa.wollny@nbhs.de

Herr Ehlert (Nachbarschaftsheim Schöneberg)
Diplom – Sozialpädagoge (FH)
ulrich.ehlert@nbhs.de

Jahrgang 9:
Frau Yuna (SenBJF)
Erzieherin
yun@schule-am-berlinickeplatz.de

Jahrgang 10:
Frau Narvaez (proRespekt)
Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin (B.A.)
nar@schule-am-berlinickeplatz.de

img ProRespekt

„proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten“ begleitet Schulen dabei, eine von Anerkennung und Sicherheit geprägte Schulkultur zu fördern, die allen Kindern und Jugendlichen Lern- und Entwicklungschancen ermöglicht. Das Programm unterstützt die teilnehmenden Schulen dabei, ihre Entwicklungsvorhaben hinsichtlich Gewaltprävention, Demokratiebildung und der Verringerung von Schuldistanz zu formulieren und umzusetzen.

Unsere Schule ist mit zwei Coaches von proRespekt an der Schule am Berlinickeplatz vertreten und unterstützten das Kollegium und arbeiten als Teil des Teams der Schulsozialarbeit an einer positiven Schulentwicklung.

Ansprechpartner:innen vor Ort:
Florian Honrodt (honr@schule-am-berlinickeplatz.de)