img Sport

Nicht für den Sportunterricht lernen wir, sondern für das Leben.

Im Zentrum des Sportunterrichts steht die kontinuierliche Persönlichkeitsentwickling der Schülerinnen und Schüler und somit auf die Vorbereitung auf die postschulischen Herausforderungen.

Für dieses übergeordnete Entwicklungsziel werden im Fach Sport neben der sportlichen Leistung auch regelmäßig die Perspektiven Gesundheit, Körpererfahrung, Kooperation, Gestaltung und Wagnis mit eingebracht.

Dazu stehen folgende fachbezogene Kompetenzbereiche im Vordergrund:
Bewegen & Handeln, Reflektieren & Beurteilen, Interagieren und Methoden anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler werden von unserem engagierten Lehrerteam betreut.

Themen des Unterrichts

Von Klasse 7-10 werden entsprechend des Rahmenlehrplans der Sek. I jährlich diverse Ballsportarten, Tanz, Fitness und Leichtathletik thematisiert. Weitere Sportarten wie Le Parkour, Floorball und Flagfootball sind ebenso fester Bestandteil des Unterrichts. Passend zu den Bewegungsfeldern lassen wir fachübergreifende Themen mit einfließen, insbesondere die gesunde Ernährung und gesunde Lebensführung. Darüber hinaus gehört zum täglichem Unterricht eine angemessene Feedbackkultur.

Rahmenbedingungen

Die SAB verfügt über eine Sporthalle mit zwei Hallen (getrennter Sportunterricht zwischen Mädchen und Jungen). Für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichts nutzen wir auf dem Schulgelände den Basketballplatz und die Weitsprunganlage. Darüber hinaus steht uns das Friedrich-Ebert-Stadion für leichtathletische Disziplinen zur freien Verfügung.

img Highlights

Tag der offenen Tür:

10. Januar ‘23

FB Sport

Auch dieses Schuljahr bietet die Berlinicke-Schule für den Fachbereich Sport für die jungen neugierigen und interessierten Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle einen spannenden Bewegungsparkour_von Basketball und Fußball über Boxen, Floorball sowie ein Ziel-Wurf-Spiel ist einiges dabei.
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 21.05.46
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 21.08.01

Skifahrt

In der Winterzeit wird für Interessierte aller Jahrgangsstufen ein Skilager angeboten. In diesem Rahmen findet eine Schneesportwoche im Südtirol (Ahrntal-Italien) mit den Schwerpunkten Skiabfahrt und Snowboard statt.

Bundesjugendspiele (BJS)

Im Frühling führen wir die BJS in unserer Schule durch. Dabei steht die Einzelleistung der Schülerinnen und Schüler im Fokus, welche in die Sportnote mit einfließt. Um den Spaß und die Motivation zu steigern, finden die BJS in abgewandelter Form statt.

Sportfest

Am Ende des Schuljahres steht das traditionelle Sportfest an. Dabei wird das gesamte Schulgelände zur Sportanlage. Neben dem Soccer- und Völkerballturnier unter freiem Himmel – und weiterer Spiele – dürfen sich die Klassen in der Parkralley kreativen Herausforderungen stellen. Anders als bei den BJS wird beim Sportfest die sportlichste und fairste Klasse innerhalb eines jeden Jahrgangs gekürt. Am Ende finden die höchst spannenden Schüler-Lehrerduelle im Fußball und Basketball statt.

Hier findet ihr den Bericht des Jahres 2022/23.