Beelinickies

Seitdem unsere zwei Bienenvölker Ende April bei uns einzogen, ist eine Menge passiert. Sie summen nun hinter dem Schulhof herum und fliegen fleißig in den Bosepark und wieder zu uns zurück. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 7 sind ebenfalls fleißig gewesen. Sie haben die Bienenbehausungen, auch Beuten genannt, zusammengebaut und eingeölt. So sind die Bienen nun vor Wind und Wetter geschützt.

Die Lernenden haben die Rähmchen zusammengebaut, in denen die Bienen ihre Waben bauen. Beide Völker haben bis jetzt fast die gesamte Beute ausgefüllt.

Im Nawi-Wahlpflichtkurs 7 haben die Schülerinnen und Schüler eine Menge über Bienen gelernt. Sie können nun die Arbeiterinnen von den Drohnen und der Königin unterscheiden. Sie kennen den Lebenszyklus. Bei den Schwarmdurchsichten sind die Lernenden auch ganz häufig dabei. Alle Bienen leiden unter dem Parasiten, der Varroa-Milbe. Und die haben wir gesucht! Weil sie kleiner als ein Stecknadelkopf ist, mussten die Schülerinnen und Schüler ganz genau hinsehen!

Wir haben schon erste Stücke Honigwabe geerntet und verkostet. Und der eigene Honig ist so lecker!