icon

Es geht wieder los!

Liebe Schulfamilie,

die Sommerferien sind fast vorbei und am Montag, den 28.08.2023 beginnt die Schule. Wir hoffen, dass alle erholsame, schöne und spannende Ferien hatten und nun mit neuer Kraft ins neue Schuljahr starten! Dieses Schuljahr wird sicherlich besonders, aber wir haben uns viel Mühe gegeben und viel vorbereitet, um für alle Schüler:innen und auch den Erziehungsberechtigten Angebote und Unterstützung zu bieten und damit das Schuljahr so sicher und ergebnisreich wie möglich zu gestalten. Ihr seid uns wichtig!

Hallo liebe neue 7er!

Herzlich willkommen an der Schule am Berlinickeplatz! Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns darauf, mit euch zusammen Schule zu gestalten.

Am Montag, den 28.08.2023 beginnt um 9.00 Uhr euer erster Tag an der Oberschule. Wir treffen uns bei Sonnenschein auf dem Hof und gehen dann gemeinsam in die Aula. Dort begrüßen wir alle gemeinsam und stellen uns vor, damit ihr gleich ein paar Menschen, die für euch wichtig werden, kennenlernt. Danach übergeben wir euch feierlich eure neuen Klassenlehrkräfte und diese rufen euch zu sich. Anschließend geht es dann in den neuen Klassenraum und dort erfahrt ihr alle wichtigen Dinge für den Anfang.

a) Klassen 8 bis 10
Für euch beginnt am Montag, den 28.08., die Schule zur gewohnten Zeit um 08.15 Uhr in euren Stammklassenräumen. Der erste Tag gehört euch und euren Klassenleitungen, denn da organisiert und besprecht ihr gemeinsam das Schuljahr und die Besonderheiten sowie die Abläufe der ersten Woche.

b) Ab Dienstag…
… haben alle Klassen ihre Methodenwoche mit ihren ganz eigenen Zielen, um gut in das Schuljahr zu starten!

c) AGs und Wahlpflicht
Der Wahlpflichtunterricht, findet in Klasse 9 und 10 bereits ab der zweiten Woche statt. Ausnahmen werden durch Vertretung geregelt.

Die AGs werden in der ersten Schulwoche gewählt und ab der dritten, spätestens vierten Schulwoche durchgeführt.

Ich freue mich darauf, euch und Sie alle wiederzusehen und die neuen Angehörigen der Schulfamilie am Montag begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten, spannenden und positiven Start ins neue Schuljahr!

Michael Schulz
– Schulleiter –